Mittwoch, 29. März 2023

How to Comics zeichnen III

 Viele (jüngere) Kollegen erstellen ihre Arbeiten ausschließlich am Computer. Bei mir passiert halt noch einiges auf Papier. Wie eben zum Beispiel die Reinzeichnung des aktuellen 'Neulich in der Praxis'- Comic für die Firma Medical Instinct, Bovenden.

Die fertige Reinzeichnung wird dann aber wieder eingescannt und am Computer weiterverarbeitet. Denn jetzt geht es in die Koloration. Die Bilder werden farbig (in Photoshop):

Hier erstmals gemeinsam im Bild Computers Monitor, Grafiktablett, Stift und leitende Hand des Zeichners

Die fertig kolorierte Datei wird dann in Illustrator mit dem Skribbelbild ausgetauscht. So kommt der Comic zum Text.


Noch ein paar Korrekturen an den Textblöcken (damit sie auch schön in die Sprechblasen passen) und der neue 'Neulich in der Praxis'- Comic ist fertig und wird per eMail zum Kunden geschickt. Demnächst kann man ihn dann in der pip lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen