Montag, 23. November 2020

Aus meinem Tagebuch 'Darnak - die Fortsetzung eines 35 Jahre alten Comics':

 Entwurfstechnisch sind Darnak und seinesgleichen ein Griff ins Klo bzw. ein Sammelsurium klassischer Anfängerfehler. Stark inspiriert von den Dämonen aus Richard Corbens 'Rowlf' meinte ich, die Nasen weglassen zu können. Von der Seite sehen die so ziemlich Sch*** aus. Alle Männer haben keine Haare auf dem Kopf. In Massenszenen sehen deshalb alle Kerle gleich aus. Um Darnak etwas abzuheben läuft er die meiste Zeit mit einem Verband am Oberkörper herum. Leider wechselt dieser Verband/ die Wunde kontinuierlich die Seite und ist mal links oder rechts.



Nichtsdestotrotz bin ich von tiefer Beschlossenheit beseelt, als im Rahmen der Vorbereitungen zum JubelPLOP (angestrebter Erscheinungstermin II. Quartal 2021) meine Wahl für einen eigenen Beitrag auf eine Fortsetzung meines alten Epos aus glücklichen PLOP- Tagen fällt. Und tatsächlich habe ich Anfang November alle 19 Seiten fertig gezeichnet und gelettert.
Natürlich wird die Geschichte um die Büffeljäger der Konischen Ebene nicht richtig zu Ende geführt. Der im ersten Panel 1984 in Szene gesetzte große und blutige Krieg hat nicht stattgefunden bisher (der böse Arleen droht aber zumindest im letzten Bild der Fortsetzung damit) und die Umstände der Großen Niederkunft sind auch nicht geklärt. Wer ist zudem der 'dicke Onkel', der da überraschend auftaucht und die Geschichte mitträgt? Was wird aus den beiden reisenden Mönchen, die Darnak retten und verarzten? Erst werden sie über mehrere Seiten eingeführt - und tauchen dann nicht mehr auf.

Um den Koniern einen höheren Wiedererkennungswert zu geben habe ich für die Fortsetzung mehr Zeit in die Gestaltung der Kleidung der 'armen Wilden' investiert.
Dafür tauchen die weiland aus dem Ärmel geschüttelten kuscheligen Büffel  namens Gilf und die krummrückigen Reittiere erst gar nicht mehr auf. Die überzeugend darzustellen ist mir einfach zuviel Arbeit.
Ohne Tiere geht es aber auch nicht. Deshalb hat der grause Agrumh in der aktuellen Fortsetzung einen wichtigen Auftritt. Hier habe ich mir gespart, dem großen Affen einen außerirdischen Touch zu verleihen. Der Klopper in der Arena soll nur groß, böse und gefährlich herüberkommen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen