Freitag, 20. November 2020

Aus meinem Tagebuch 'Darnak - die Fortsetzung eines 35 Jahre alten Comics':

 Im kommenden Jahr wird das Comicfanzine PLOP 40 Jahre alt. Dort hat Peter Schaaff Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts (klingt das krass?) seine ersten Comics veröffentlicht. Nun ist für den runden Geburtstag eine Jubelnummer geplant. Zum Redaktionskollektiv für die Doppelausgabe PLOP 99/ 100 gehören neben den langjährigen HerausgeberInnen Heike Anacker & Andreas Alt auch Bene und ich.

Als eigenen Beitrag habe ich mir eine (abschliessende) Fortsetzung meines damaligen Beitrags DARNAK gewählt. Der war 1984/ 85 verteilt über mehrere Ausgaben in dem Heft erschienen ohne ein Ende zu finden.

Nach so langer Zeit einen Comic weiterzuführen birgt zahlreiche Schwierigkeiten. Zum Einen hat man im Idealfall dazu gelernt und es gibt einen qualitativen Unterschied in der zeichnerischen Ausführung, der die Leser nachhaltig irritieren könnte. Da aber die ersten Teile des Wüstenepos nur noch online verfügbar sein werden (Mastermind Bene plant eine Veröffentlichung der ersten drei Teile von 'Darnak' auf www.plop-fanzine.de ) wird das aktuelle Leser des PLOP nicht schädigen können.

Gleiches gilt leider nicht für die zahlreichen Löcher & Lücken in der Geschichte selber. Stark motiviert habe ich als junger Künstler damals eine Menge Baustellen aufgemacht: es gibt diesen wüstenartigen Planeten, der von Einheimischen, Menschen & Mischlingen bewohnt wird. Die dominanten Menschen haben eine düstere Vergangenheit bezüglich ihrer Ankunft auf dieser Welt, die aber nur in Andeutungen viel zu zahlreicher menschlicher Protagonisten zur Sprache kommt.
Unsere beiden Helden Darnak & Etna werden als Mischlinge bezeichnet, gehören aber eigentlich zu den Ureinwohnern. Mischlinge und Ureinwohner sind die besten Freunde nicht.

Wird fortgesetzt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen