Mittwoch, 15. Juli 2015

Buchtipp: Hände & Füsse

In der Zeichenbuchreihe 'Manga-Zeichenstudio/ How to draw Manga' von Carlsen Manga! gibt es eine sehr schöne Veröffentlichung, die sich mit einem sehr selten behandelten, aber hochwichtigem Thema beschäftigt: dem (richtigen) Zeichnen von Händen und Füssen.

Manga-Zeichenstudio: Hände & Füsse von Kaneda Koba ist eine Übersetzung aus dem Japanischen und ist original 2012 bei Seibundo Shinkosha erschienen. Auf 176 Seiten (!!!) beschäftigt sich das Buch mit der Abbildung der menschlichen Extremitäten unter dem Aspekt der Darstellung im Manga. Unzählige Illustrationsbeispiele aus der Hand des Autoren und angefügte kurze, knappe Erläuterungen geben einen sehr guten Einblick ins Thema und Gestaltungshilfen für ambitionierte Comiczeichner und Mangaka.


Kaneda Koba weiß, wovon er schreibt & zeichnet. Seine meist stilistisch einfach gehaltenen Zeichnungen illustrieren sehr gut die einzelnen Themen wie 'Eine Hand detailliert zeichnen', 'Balance von Arm und Handgelenk' oder 'Fehlerfallen'. Die dazugehörigen kurzen Texte sagen das Wesentliche dazu aus.

Abhandlung zur 'greifenden Hand'


Natürlich ist beim Erlernen der zeichnerischen Darstellung menschlicher Anatomie ein Studium nach lebenden Modellen wie z.B. in einem Aktzeichenkurs durch die Ansicht von Büchern nicht zu toppen. Doch Kobas Werk ist sehr hilfreich dabei und beinhaltet wertvolle Tipps und Hinweise zum gelungenen Einsatz und der (reduzierten) Umsetzung menschlicher Extremitäten in Mangas & Comics.
Nachdem der Markt zugeworfen wird mit Zeichenbüchern unterschiedlichster Qualität in Umsetzung und Didaktik ist Manga-Zeichenstudio: Hände & Füsse von Kaneda Koba ein echtes Standardwerk mit bleibendem Wert für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis der comicszeichnenden Zunft. Die fälligen EUR 19,90 dafür sind eine sehr gute Investition.

Darstellungsprinzipien bei Herrenschuhen
'Action' der Neuzeit: Bedienung eines mobilen Kommunikationsgeräts
Manga-Zeichenstudio: Hände & Füsse von Kaneda Koba; Carlsen Manga!; EUR 19,90 sollte es in jedem gut sortierten Buchladen geben. Ich habe mein Exemplar in der Bahnhofsbuchhandlung Ludwig hier in Düsseldorf erworben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen