Zu meinen frühesten Comic- Erinnerungen gehören auch die Titelbilder der Serie BESSY aus der Hand des Illustrators Klaus Dill. Unerreicht seine Darstellungen dramatischer Szenen, harter Männer und von Tieren in Bewegung.
Jüngst erstanden habe ich, angefixt durch meine Recherche in eigener Sache zum Thema 'Mein erster Comic/ Roy Tiger', Bessy #178, erschienen im Bastei- Verlag:
Für den eigentlichen Comic- Teil verantwortlich zeichnet das Studio Vandersteen aus Belgien. Die Bilder in dieser schon recht hohen Nummer 178 atmen noch den Geist des Meisters (dessen bekannteste Schöpfung in Europa die humoristische Serie Suske en Wiske ist; Nebenfigur Jerome brachte es als gelbgewandeter Superheld WASTL auch zu einer eigenen Heftserie bei Bastei):
Für mich in lieber Erinnerung die Dauerbekleidung des Helden Andy, bestehend aus schwarzer Hose und dem roten Hemd mit weissem Kragen. Typisch für das Studio Vandersteen die eigenwillige Darstellung der Mimik der Akteure, besonders der Münder. Die finden sich witzigerweise auch bei den Semifunny- Figuren in Suske en Wiske.
Suske en Wiske erscheint immer noch regelmässig bei unseren Nachbarn in Belgien und den Niederlanden und ist dort sogar in den Zeitschriftenauslagen der Supermärkte erhältlich. Bessy, vielleicht die auflagenstärkste und meistverkaufte Comic- Heftserie in Deutschland, hat es nach ihrer Einstellung 1985 noch zu diversen Nachdrucken für Liebhaber gebracht. Originaltitelbilder des leider verstorbenen Klaus Dill gibt es öfters auf ebay (zu festen Preisen um die EUR 400,-).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen