Sonntag, 17. Mai 2015

Back to Spilles VI

Teil 4 des Workshop- Protokolls vom Comiczeichenkurs im Haus Spilles:

Die Geschichte


30 Minuten haben die Teilnehmer Zeit, anhand ihrer Charaktere und des Plots 'Drachenmenschen auf der Suche nach einem Artefakt, ihre Welt zu retten' Szene und Dialoge für die ersten zwei Seiten des Comics zu schreiben. Weitere Vorgaben sind Nutzung eines sog. Opening Panel (erstes großes Bild, das die Welt/ Umgebung und die Helden vorstellt und der Umstand, daß Zweck und Ziel der Reise erklärt werden sollen.

Thumbs


 Anhand der Skripte werden dann Thumbs/ kleine Entwurfszeichnungen der ersten zwei Seiten erstellt. Hier geht es um das 'Herunterbrechen des Skripts' auf die zur Verfügung stehenden zwei Seiten und ein Gefühl für eine mögliche Gestaltung der gesamten Seite(n). Diese sehr kleinformatigen Entwurfszeichnungen (Viertel eines Din A4- Blattes) werden möglichst grob und ohne Detaillierung gehalten und sind nur für den Autoren und Zeichner gedacht:

Thumb zu Seite 1: Seiten- und Bildaufteilung; Platz für Titel der Geschichte und Sprechblasen
Seite 1:

Opening Panel: im Hintergrund felsige Landschaft mit Vulkanen, Flugsauriern und zerstörten Wohngebäuden; Abendlicht; im Vordergrund zwei Reisende

Bild 2:

Drachenmann: "Wir werden es bis zur Nacht schaffen ..."
Drachenmädchen: "Das hoffe ich. Ich will nach Anbruch der Dunkelheit nicht im Freien sein!"

Bild 3:

Drachenmann: "Das Heim des Zauberers liegt auf dem Berg da vorne. Er wird uns weiterhelfen ..."
+
Anhand der an die Wand gepinnten Character Sheets und Thumbs führt jeder Teilnehmer die Gruppe in seine Geschichte ein. Das Abenteuer beginnt.
Der Workshop aber ist nach sieben intensiven Stunden zu Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen