Freitag, 29. November 2013

Comics-Workshop Jugendmedientage Düsseldorf III

Layouts ...

... und fertig getuschte Seiten - tadaa!

Semi- professionelle Layouts im Manga- Stil


Der Comics-Workshop Jugendmedientage Düsseldorf 2013 war für Trainer Schaaff ein echtes Hochlicht im Trainer- Dasein. Ich freue mich auf das nächste Jahr ...

Donnerstag, 28. November 2013

Comicademy Scribble Club im Dezember mit Peter Schaaff

Wer den ComicsWorkshop während der JugendMedienTage Düsseldorf am letzten Wochenende verpasst hat, aber gerne mal in so ein Training hineinschnuppern möchte, kann dies am nächsten Sonntag, den 01.12.13, 19:00 Uhr, tun.
Online im Internet bietet die Comicademy seit 2009 den Comicademy Scribble Club an. Für jeden Monat gibt es ein bestimmtes Thema. Jeden Sonntag Abend, 19:00 Uhr, trifft man sich virtuell im Internet und arbeitet gemeinsam an Illustrationen, Comics u.a. Für den Dezember betreut die Teilnehmer erstmals Trainer und Comics- Zeichner Peter Schaaff. Thema wird sein: "Boah - schon wieder ein Jahr ´rum ..."

Der Termin am nächsten Sonntag ist ein sogenannter Schnupperkurs. Das heißt, die Teilnahme ist für euch kostenlos. Über das soziale Netzwerk Facebook, die Webseite der Comicademy und natürlich hier im Blog wird der Link zum 'virtuellen Klassenraum' bekanntgegeben. Ihr meldet euch am sonntag, so ab 18:45 Uhr, dort an - wenn ihr wollt auch anonym - und nehmt am ersten Scribble Club im Dezember teil.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Internetzugang, die aktuellste Version des Adobe FlashPlayer auf eurem Rechner und idealerweise die Möglichkeit, eigene Zeichnungen in den Rechner einzulesen - z.B. mit einem Scanner, einem Grafiktablet oder dem Smartphone - um sie dann live in den Scribble Club zu schicken und gemeinsam mit dem Trainer und den anderen Teilnehmern zu besprechen.

Mittwoch, 27. November 2013

Comics-Workshop Jugendmedientage Düsseldorf II

Cool - Ausblick auf den Düsseldorfer Hafen

Character designs

Character Designs

Das sieht der Trainer Schaaff gerne - Austausch unter den TeilnehmerInnen

Montag, 25. November 2013

Comics-Workshop Jugendmedientage Düsseldorf I

Yessss - zwei Tage Comics- Workshop im Düsseldorfer Medienhafen sind erfolgreich absolviert. Zusammen mit 12 Teilnehmern (10 Frauen, 2 Männer) ging es am vergangenen Wochenende um die Erstellung von Charakteren, Settings und die Umsetzung einer kurzen Geschichte auf maximal 3 Seiten inklusive Scribbles, Layout, Zeichnen und Inking. Die Ergebnisse sind überraschend gut gemessen an der zur Verfügung stehenden Zeit und zeigen, was - bei tollen Begleitumständen wie professioneller Arbeitsatmosphäre in passenden Räumlichkeiten, reichlich Arbeitsmaterialien und perfekter Umsorgung durch die Veranstalter & Gastgeber - Energie und Engagement der TeilnehmerInnen in so kurzer Zeit bewirken können:

Konzentriertes Arbeiten


Das Fernsehen (WDR Lokalzeit) kommt vorbei

Skribbles für die Geschichte

Character Designs
Zum Beitrag des WDR in der Lokalzeit geht es hier:
Jugendmedientage Düsseldorf

Mehr Bilder & Beiträge zum Comics-Workshop Jugendmedientage Düsseldorf im nächsten Eintrag

Freitag, 8. November 2013

'Weihnachtszeichnen' im Cöln Comic Haus am 15.Dezember

Peter Schaaff und viele Comics- Zeichnerkollegen werden auch dieses Jahr am 'Weihnachtszeichnen' im Cöln Comic Haus, Bonner Straße 9, 50677 Köln, teilnehmen. Am 15. Dezember von 13 - 18 Uhr gibt es die Chance, den anwesenden heimischen Cartoonisten & Comics- Zeichnern über die Schulter zu blicken, Originalzeichnungen 'abzugreifen' und letzte, kleine Weihnachtsgeschenke zu erstehen.
Cöln Comic Haus, die Schmitz-Lippert- Stiftung, die Zeichner vom Rhein und alle anderen Beteiligten freuen sich auf die Besucher, Kekse, Tee und tausende Comics!


Link: Cöln Comic Haus

Montag, 4. November 2013

Kostenloser ComicsWorkshop in Düsseldorf am 23./ 24. November

el Schaaff weist hin auf seinen ComicsWorkshop im Rahmen der Düsseldorfer #Jugendmedientage am 23./ 24. November. Die Teilnahme ist KOSTENLOS. Zur Anmeldung geht es hier:
http://www.duesseldorfer-jugendmedientage.de/comiczeichnen


Dies ist mein zweiter ComicsWorkshop für die Düsseldorfer Jugendmedientage. Das Arbeiten an einem Thema (Kurzcomics) über zwei Tage bringt schon tolle Ergebnisse und den TeilnehmerInnen ein tieferes Verständnis für die Anforderungen, die das Kreieren & Gestalten einer Bildergeschichte mit sich bringen.
Ich als Trainer freue mich schon sehr! 

Veranstaltungsort ist diesmal die 
Medienakademie EMBA Düsseldorf
Speditionstraße 9
40221 Düsseldorf


Zum kostenlosen ComicszeichnenWorkshop mit #PeterSchaaff :
http://www.duesseldorfer-jugendmedientage.de/comiczeichnen