Dienstag, 10. Dezember 2013

Neue Seiten für Andi 1

Es gibt neue, zusätzliche Seiten für Andi 1 - Tage wie dieser. Aus aktuellem Anlass (Verhandlung der NSU- Morde; Veränderungen in der rechtsextremistischen Szene) sah sich das Innenministerium NRW veranlasst, fünf weitere Seiten plus einen erweiterten Anhang zu den Themen 'Autonome Nationalisten' & 'Rechte Gewalt' für den Bildungscomic Andi 1 in Auftrag zu geben. Nun sind die Seiten umgesetzt und eine Neuauflage gedruckt. Im OnlineShop des Ministerium für Inneres und Kommunales kann man sich die erweiterte Neuauflage kostenlos bestellen oder das Heft downloaden.

Auf den neuen Seiten - die sich m. E. recht nahtlos in die Geschichte einfügen - versucht Magda, ihre Spezies Norbert und Eisenheinrich für das Mittun bei den Autonomen Nationalisten (kurz: AutoNazis) zu gewinnen. Sie verspricht ihnen ein "cooleres Outfit" und "viel mehr Action" ...

Eisenheinrich - des Kaisers neue Kleider

Norbert macht sich so seine Gedanken
Link: http://www.mik.nrw.de/nc/publikationen/produktauswahl.html?tt_products[cat]=11

1 Kommentar:

  1. Traurig wie man sich als Künstler von Staatsschutz, VS und Regierung vor den Karren spannen lassen kann.
    Kann man sich nur ans Hirn langen.

    Dabei spreche ich nichtmal von den Comics gegen Rechts, sondern von der Gleichsetzung von Rechts und Links und die widerliche Pauschalisierung als Gewalttäter bei letzterem.

    Schonmal gefragt wie es hier ohne Antifaschisten aussehen würde?
    In guter, deutscher Tradition würden Asylantenheime brennen und die Zahl von 180 Tote durch Rechts wäre wohl dreimal so hoch.

    Wird im neuen Comic auch erwähnt wie der deutsche Verfassungsschutz die Nazi-Szene und den NSU supportet hat?
    Sicherlich nicht, dann könnte das Fundament des NEUTRALEN und GERECHTEN Staates ja bröckeln.

    Wie wärs mal mit einem Comic gegen Mitte-Extremismus, in dem Menschen die nicht nach dem Dogma des Staates handeln per (Polizei)Gewalt dazu genötigt werden?
    Könnte man ja schöne Bilder von dem Mann einbringen, dem bei den friedlichen Stuttgart21-Protesten die Augäpfel ausgeschossen wurden per Wasserwerfer. Ganz großes Kino.

    Kläglich wie das wunderbare Medium Comic so dreist für Staatspropaganda missbraucht wird.

    AntwortenLöschen