Donnerstag, 28. Juni 2012

ComicsWettbewerb FFF 2012

Asche auf mein Haupt - um den Abgabetermin halten zu können gab es keine weiteren Einträge zum Werden meines Wettbewerbbeitrags. Er ist aber fertig geworden - gestern Abend gegen halb zehn, anderthalb Stunden vor Einsendeschluß!
Wie immer kam dies & das dazwischen, sodaß ich effektiv gerade mal 3 Tage an den Reinzeichnungen sitzen konnte. Zum Glück ging mir alles 'gut von der Hand' ...

Hier nun wenigstens ein paar Fotos der getuschten Seiten und ein Panel, um einen Eindruck vom fertigen, geletterten und mit Grauflächen versehenen Resultat zu geben:



Der Bajuwar betritt die Szene

Mittwoch, 20. Juni 2012

ComicsWettbewerb FFF 2012

'Für eine Handvoll Vitamine in München' ist der Arbeitstitel meines Fünfseiters für den Wettbewerb.
Auf einem Steckrübenacker in München treffen die Heldin, ein Zeitreisender und vitaminhungrige Bajuwaren aufeinander. Das sorgt für bildgewaltige Komplikationen ...

Hier mal die ersten, kruden Entwürfe zur Heldin:
Die junge Dame soll vom Anbau von Steckrüben ihr Dasein fristen
Monster sehen in etwa so aus:
Ein Bajuwar mit großem Appetit
Wer ahnt etwas?
Es kommt rüden Umgangsformen:
Hinten rechts der Herr, den es durch ein Missgeschick in diese Geschichte katapultiert
Jetzt muß ich erst mal den Vitamingehalt von Steckrüben recherchieren, nachdem ich gestern fleissig 'Schuhplattler' und 'Sehenswürdigkeiten München' gegoogelt habe.

Wir sehen uns morgen mit neuen Erkenntnissen ...

Dienstag, 19. Juni 2012

ComicsWettbewerb FFF 2012

Die Villa Mohr in München hat einen ComicsWettbewerb ausgeschrieben, den ich gedenke zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 27. Juni 2012 - ich habe also eine gute Woche Zeit für 1 bis 5 Seiten (laut Ausschreibung) zum Thema "HAH! Held Antiheld Heroes“ - Antihelden, Gewinner und Verliererinnen.

Mich selbst zu motivieren und euch zu bespaßen werde ich meine Bemühungen, eine feine Bildgeschichte hinzubekommen, hier dokumentieren. Gleich morgen gibt es die ersten Neuigkeiten ...

Montag, 11. Juni 2012

Erlangen 2012

Ich muss erst noch ein wenig zu mir kommen, bevor es - nach vier anstrengenden, berauschenden und hochinteressanten Tagen (und Nächten) auf dem Comicsalon Erlangen - hier etwas Neues vom Herrn Schaaff zu lesen und zu gucken gibt. Danke für das Verständnis ...

Alldieweil kann vielleicht eine neue Folge von Nerdheim & Bongmann auf demolitionsquad.de die Zeit vertreiben helfen?

Mittwoch, 6. Juni 2012

Abwesenheit 07.- 10.06.12

> Ab nach Erlangen! <



BRETT - Schrei

BRETT - Schrei gibt es als feinen Druck in Din A4 bei einer Auflage von - Sammlerseelen aufgemerkt! - gerade mal 10 Stück auf dem Comicsalon Erlangen am Stand von GRINGO COMICS, feinst signiert von Zeichner Peter Schaaff zum lächerlichen Preise von EUR 7,- (mit BRETT # 6 plus kleine Zeichnung schlappe EUR 10,-)

BRETT - Schrei; lim. Druck A4; signiert
Morgen geht es ab nach Erlangen - jippieeee! mit Zeichnerkollege Norbert Höveler im Auto. Wünscht uns 'Gute Fahrt' - am Abend hat es ein Singspiel von Künstlern des ZWERCHFELL Verlag, das wollen wir unbedingt sehen & hören!

Hier geht es zum BRETTforum (auf CGN) bei GRINGO COMICS
Hier geht es zum BRETTforum (auf comicforum.de)

Montag, 4. Juni 2012

BRETT und die Zeit

Euch die Zeit zu versüßen bis zum kommenden Comicsalon in Erlangen hier zwei Beispiele aus dem Schaaff´schen BRETT- Oeuvre, zwischen deren Fertigung/ Veröffentlichung satte sechszehn Jahre (!!!) liegen:

BRETT von 1994
aus BRETT #5 (2010)
Hier geht es zum BRETTforum (auf CGN) bei GRINGO COMICS
Hier geht es zum BRETTforum (auf comicforum.de)

Samstag, 2. Juni 2012

Comicsalon Erlangen: ComicsWorkshop

Die offizielle Ankündigung seitens der Comicademy zum kostenlosen ComicsWorkshop 'Mut zur Skizze`mit Peter Schaaff am Freitag - wir sehen uns:

Zum diesjährigen 15. Internationalen Comic-Salon Erlangen gibt es für die Besucher – ob interessierter Hobbyzeichner oder Profi – die Möglichkeit, sich in thematisch breit gefächerten Workshops rund um das Comic-Zeichnen auszutauschen und Tipps von den erfahrenen Trainern der Comicademy zu erhalten.

Die Teilnahme an den Workshops ist für Euch als Besucher des Comic Salons kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Sammelpunkt ist vor den jeweiligen Workshops der Stand 22 von Faber-Castell und der Comicademy. Gemeinsam geht es dann direkt in den Workshopraum. Und nicht vergessen: Wer zuerst kommt malt zuerst.

Freitag, 08.06.2012 (13.00-14.30 Uhr): Scribbling - Mut zur Skizze

Am Ende möchte jeder das perfekte Panel, das perfekte Bild. Am Anfang steht neben viel Übung die schnelle Skizze. Und genau die ist das Thema dieses Workshops mit Comicademy Trainer Peter Schaaff aus Düsseldorf. So möchten wir alle Interessierten ermutigen, nicht immer den perfekten Strich setzen zu wollen, sondern sich skizzierend die Welt des Zeichnens anzueignen.


Das weitere Angebot an kostenlosen ComicsWorkshops der Comicademy während des Comicsalon Erlangen 2012 findet sich hier: Link Comicademy

Comicsalon Erlangen 2012

Vom 07.- 10.06.2012 weilt Peter Schaaff auf dem Comicsalon Erlangen, der größten Bildergeschichtenveranstaltung wo gibt bei uns. Neben vielen Ausstellungen und Veranstaltungen hat es dort alle Verlage von Rang & Namen, die Comics in Deutschland veröffentlichen und ihre aktuellen Publikationen dort präsentieren.
edition fitzelkram wird am Stand von GRINGO COMICS mit BRETT der tapfere Raumpilot vertreten sein, für den ich schon die eine oder andere Comics- Seite oder Illustration fertigen durfte. Zusammen mit Hartmut 'Haggi' Klotzbücher, Holgi Bommer und (vermutlich) diversen anderen Künstlern wird auch Peter Schaaff vor Ort zeichnen & signieren.

Wir alle freuen uns vier tolle Tage mit Comics, Kollegen, Fans und neuen Eindrücken im beschaulich- schönen Erlangen.

Comicsalon Erlangen - Im Zeichen des BRETT
Hier geht es zum BRETTforum (auf CGN) bei GRINGO COMICS