Montag, 26. November 2012

Comics machen

Richtig gute Presse bekam der im Rahmen der JugendMedienTage Düsseldorf 2012 veranstaltete und von mir als Trainer der Comicademy - die als Teilsponsor auftrat - geleitete Comics Workshop "Comics machen" im Haus der Jugend am letzten Wochenende:
Rheinische Post vom 26.11.12
Mit 6 TeilnehmerInnen von 12 bis 24 Jahren (!!) habe ich zum ersten Mal versucht, das komplette Wissenspaket 'Comics machen' zu schnüren und bei gerade mal 2 Tagen mit gesamt knapp 12 Stunden effektiver Arbeitszeit durchzuziehen. Bedingt durch die hohe Motivation, enorme Konzentrationsfähigkeit und das Durchhaltevermögen auch und gerade der jüngeren TeilnehmerInnen ist es uns gelungen, die Themen Character Design, Setting, Storyboard, Entwurf und Reinzeichnung/ Inking abzuhandeln und diese in der praktischen Arbeit an einem mehrseitigen (!) Comics nach Vorgabe umzusetzen. Jeweils bis in die späten Nachmittagsstunden wurde konzentriert mit Bleistift, Tuschern und Pinselstiften gearbeitet - Respekt!

Einer der produktiv- chaotischen Arbeitstische beim Workshop
Die während der regelmässig stattfindenden JugendMedienTage Düsseldorf vom örtlichen Jugendring angebotenen Workshops mit Verpflegung waren alle kostenlos und ausnahmlos unter der Leitung von entsprechenden Fachleuten. Etwas verwunderlich und für die Veranstalter ernüchternd, daß es diesmal nur um die 70 gemeldete Teilnehmer gab ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen