Samstag, 30. April 2011

InterComic Köln am 07.05.2011

Die nächste InterComic, ihres Zeichens größte & bestbesuchte Comic- Börse NRWs und wohl auch Deutschlands, steht an: am kommenden Samstag, den 07. Mai 2011, hat es in der Stadthalle Köln- Mühlheim wieder viele Verlage, Zeichner und natürlich Händler mit Unmengen an Warenkartons aus dem Bereich 'Bildgeschichten'.
Näheres zur Veranstaltung findet sich hier und hier.

Als Mitglied des Interessenverband Comic e.V. wird Peter Schaaff den Stand des ICOM (zu finden auf der Bühne im Großen Saal) mit betreuen und zu gegebener Zeit auch signieren & zeichnen für das geneigte Publikum. Weiter angekündigt am Stand des ICOM sind Norbert Höveler (Café CashMir; Die Gators), der Cartoonist Michael Holtschulte und Reinhard 'FeliX' Horst (Playbär). Als Messe- Schmankerl gibt es die bisher erschienenen ICOM ComicJahrbücher und die Mitgliedschaft im ICOM zu besonderen Konditionen.


ICOM- Mitglied und Gestalter des gelungenen Veranstaltungsplakats Martin Frei aus Stuttgart mußte entgegen anderer Ankündigungen aus beruflichen Gründen leider absagen.

Dienstag, 26. April 2011

PENG!- Comicpreis

Die Abstimmungen für die sechs Kategorien des PENG!- Comicpreises laufen aktuell im Internet an. Angemeldete User können zum Beispiel hier abstimmen: http://www.comicguide.net/forumdisplay.php?f=112
und/ oder auch hier: http://www.comicforum.de/awards.php?award=10


Der offizielle Mitteilungstext der Veranstalter liest sich wie folgt:

Liebes Mitglied der Comicgemeinde,
beim Comicfestival in München (23. – 26. Juni www.comicfestival-muenchen.de) wird zum vierten Mal der Münchner Comicpreis PENG! verliehen, wir würden uns sehr freuen wenn Du uns dabei hilfst. Auch diesmal wollen wir die Auszeichnungen wieder auf eine möglichst breite Basis stellen und durch eine unabhängige Jury aus professionellen Zeichnern, Autoren und Experten wählen lassen.

Dazu bitten wir über folgende Kategorien abzustimmen:


  • Bester deutscher Comic
  • Bester deutscher Online-Comic
  • Bester europäischer Comic
  • Bester nordamerikanischer Comic
  • Beste Comic-Sekundärliteratur
  • Beste Neuveröffentlichung eines Klassikers
  • Beste Comicverfilmung

Die Kategorie Online-Comics führen wir mit Blick auf die lebhafte Entwicklung dieses Mediums neu hinzu. Der Preis für den “besten Manga“ wird demnächst über die Internet-Seite www.animexx.de ermittelt.


Pro Kategorie könnt Ihr einen Favoriten benennen, dieser muss in den letzten 12 Monaten in Deutschland erschienen (bzw. im Kino gelaufen oder als DVD / Blu ray - Direktveröffentlichung erschienen ) sein. Kriterium ist hier: Was hat mich am meisten begeistert.

Das Ergebnis wird im Rahmen einer Abendgala am 25. Juni auf dem Comicfestival im Festsaal des Künstlerhauses bekannt gegeben. Hierzu ist jeder Juror natürlich herzlich eingeladen. Zusätzlich wird noch ein Preis für “besondere Leistungen für die Münchner Comic-Kultur" verliehen und den PENG!-Preis für sein Lebenswerk wird Helmut Nickel persönlich entgegennehmen.


Für die jeweiligen Kategorien haben wir (Michael Kompa, Gerhard Schlegel, Rainer German und ich) einige Vorschläge vorbereitet, siehe beiliegende Tabellen. Dies sind jedoch wirklich nur Vorschläge, die bitte nicht als “Nominierung“ aufzufassen sind. Ihr dürft gerne eigene Favoriten auswählen und müsst auch nicht in jeder Kategorie voten.


Wir bitten Euch pro Sparte euren Favoriten anzugeben. Eure Stimme wird am 30.04.2011 gezählt.


Teilnehmen, mitmachen, Stimme abgeben! Besonders ans Herz gelegt seien euch die Kategorien, in denen originär deutschsprachige Comics bzw. deutsche Sekundärliteratur (ICOM ComicJahrbuch!) zur Abstimmung stehen. Zum Teil kann man eigene Vorschläge auch per PN einreichen.

Donnerstag, 14. April 2011

30 Jahre PLOP

Anläßlich des Erscheinens von PLOP #1 vor gut 30 Jahren, damals noch unter der Herausgeberschaft von Heike Anacker, hat der langjährig Verantwortliche für Deutschlands dienstältestes ComicFanzine Andreas Alt nun eine Jubiläumsausgabe organisiert, lektoriert, produziert und herausgebracht.

Zu den Höhepunkten bei den Comic- Beiträgen gehören die Betrachtungen von Rudolph Perez, Haggi Klotzbücher und Dirk Jürgens zum Thema PLOP der Zukunft:

Bringt die Creme deutscher Comic- Figuren der letzten 30 Jahre ins Bild - Rudolph Perez in: 'Datum: Oktober 2041'

 
Der PLOPcoolness- Faktor bei Dirk Jürgens: "Ich bin so kante."

Hat seinen wohlverdienten Kurzauftritt in Haggis 'BRETT der tapfere Raumpilot': PLOP- Vater Andreas Alt

 Dazu kommen neben weiteren Comics und Cartoons auch diverse Textbeiträge und kleine Abhandlungen zu den Themen PLOP- Geschichte, Fanzines im 21.Jahrhundert oder 'Ich & PLOP - wie ein handgetackertes, kopiertes Heftchen meine berufliche Zukunft versaute'.

PLOP Sonderheft: 30 Jahre PLOP; 40 Seiten; schwarzweiss; EUR 3,- gibt es bei diversen Anbietern im Internet und sei jedem Comic- Freund wärmstens empfohlen.