Dienstag, 21. Juni 2011

Werkzeug 01:rotring ArtPen F

Ein aktueller Blick in den Schaaff´schen Werkzeugkasten:
rotring ArtPen F

Nach einer nunmehr beendeten Hassliebe zum Tachikawa Manga SCHOOL und SCHOOL G (mehr in einem der nächsten Blog- Einträge) brauchte es einen neuen liebsten Federzeichenstift.
Das Angebot in diesem Bereich ist sehr überschaubar. Obwohl 'nur' mit Tinte (statt wünschenswerterweise mit Tusche) betrieben fiel die Wahl auf den rotring ArtPen F (um die EUR 20,- im Fachhandel).




Nach mehreren getuschten Skribbels bin ich aktuell sehr zufrieden mit dem Gerät. Es lässt sich gut bedienen. Der Tintenfluss ist konstant und nur bei allzu flottem Strich kommt es zu Aussetzern. Die Tinte trocknet nicht an. Der ArtPen ist immer sofort einsatzbereit. Die ihn speisenden Tintenpatronen sind die selben, die auch in den gängigen Schulfüllern ihren Dienst verrichten.
Es gibt neben diversen anderen ArtPens (die eher der Schönschrift/ Kalligrafie dienen mit ihren weichen, runden Federspitzen) auch noch den  rotring ArtPen EF, der mit einem noch feineren Strich daherkommt und demnächst erworben und ausprobiert werden soll.


Allein beim Strichbild (gibt es sowas?) verliert in meinen Augen der rotring ArtPen F gegen den Tachikawa Manga SCHOOL G. Die Feder des japanischen Tuschefüllers zusammen mit den Fliesseigenschaften der Tusche erzeugt einen feineren, sauberen Strich.
Zur Veranschaulichung stelle ich hier zwei ähnliche Zeichnungen gegenüber (für eine größere Ansicht der Bilder bitte wie gehabt auf das Bild klicken):
 
gezeichnet mit rotring ArtPen F
gezeichnet mit Tachikawa Manga SCHOOL G

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen