Dienstag, 26. April 2011

PENG!- Comicpreis

Die Abstimmungen für die sechs Kategorien des PENG!- Comicpreises laufen aktuell im Internet an. Angemeldete User können zum Beispiel hier abstimmen: http://www.comicguide.net/forumdisplay.php?f=112
und/ oder auch hier: http://www.comicforum.de/awards.php?award=10


Der offizielle Mitteilungstext der Veranstalter liest sich wie folgt:

Liebes Mitglied der Comicgemeinde,
beim Comicfestival in München (23. – 26. Juni www.comicfestival-muenchen.de) wird zum vierten Mal der Münchner Comicpreis PENG! verliehen, wir würden uns sehr freuen wenn Du uns dabei hilfst. Auch diesmal wollen wir die Auszeichnungen wieder auf eine möglichst breite Basis stellen und durch eine unabhängige Jury aus professionellen Zeichnern, Autoren und Experten wählen lassen.

Dazu bitten wir über folgende Kategorien abzustimmen:


  • Bester deutscher Comic
  • Bester deutscher Online-Comic
  • Bester europäischer Comic
  • Bester nordamerikanischer Comic
  • Beste Comic-Sekundärliteratur
  • Beste Neuveröffentlichung eines Klassikers
  • Beste Comicverfilmung

Die Kategorie Online-Comics führen wir mit Blick auf die lebhafte Entwicklung dieses Mediums neu hinzu. Der Preis für den “besten Manga“ wird demnächst über die Internet-Seite www.animexx.de ermittelt.


Pro Kategorie könnt Ihr einen Favoriten benennen, dieser muss in den letzten 12 Monaten in Deutschland erschienen (bzw. im Kino gelaufen oder als DVD / Blu ray - Direktveröffentlichung erschienen ) sein. Kriterium ist hier: Was hat mich am meisten begeistert.

Das Ergebnis wird im Rahmen einer Abendgala am 25. Juni auf dem Comicfestival im Festsaal des Künstlerhauses bekannt gegeben. Hierzu ist jeder Juror natürlich herzlich eingeladen. Zusätzlich wird noch ein Preis für “besondere Leistungen für die Münchner Comic-Kultur" verliehen und den PENG!-Preis für sein Lebenswerk wird Helmut Nickel persönlich entgegennehmen.


Für die jeweiligen Kategorien haben wir (Michael Kompa, Gerhard Schlegel, Rainer German und ich) einige Vorschläge vorbereitet, siehe beiliegende Tabellen. Dies sind jedoch wirklich nur Vorschläge, die bitte nicht als “Nominierung“ aufzufassen sind. Ihr dürft gerne eigene Favoriten auswählen und müsst auch nicht in jeder Kategorie voten.


Wir bitten Euch pro Sparte euren Favoriten anzugeben. Eure Stimme wird am 30.04.2011 gezählt.


Teilnehmen, mitmachen, Stimme abgeben! Besonders ans Herz gelegt seien euch die Kategorien, in denen originär deutschsprachige Comics bzw. deutsche Sekundärliteratur (ICOM ComicJahrbuch!) zur Abstimmung stehen. Zum Teil kann man eigene Vorschläge auch per PN einreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen