Donnerstag, 17. Februar 2011

'Mein erster Comic' 02

Im Zuge meiner "Recherchen" für den Beitrag zum ICOM- Heft 'Mein erster Comic' fielen mir noch diverse Dinge in die Hände:
Auf ebay konnte ich dieses wunderbar erhaltene Roy Tiger- Heft erstehen:


Dabei handelt es sich leider nicht um die Ausgabe, die mich scheints in meiner vorschulischen Kindheit so dermaßen zu faszinieren wusste. 'Bei dem von dir gesuchten Heft dürfte es sich um die Nr. 32 der Reihe handeln. Titel: Im Bann der bösen Geister; erschienen (lt.Aufdruck Heft): 10.03.69. War übrigens das erste Roy Tiger Heft, das dann den Einheitslook der Bastei-Titelbildgestaltung/- aufteilung erhielt. Leider gibt´s im Comicguide keine Coverabbildung.' (Tommeltom über das CGN- Forum)

Das packende Titelbild stammt wohl von Jaco Pino vom Studio Ortega aus Spanien: 'Die meisten ROY TIGER-Titelbilder stammen von Jaco Pino, der für das Studio Ortega in Barcelona gearbeitet hat. Er hat auch SILBERPFEIL in der Anfangsphase und jede Menge LASSO- und BUFFALO BILL-Titelbilder im 100er-Nummernbereich gezeichnet. Bei CONNY ist auch viel von ihm. Der Mann war richtig fleißig. Soweit ich weiß, lebt er noch, hat aber inzwischen die 80 überschritten.[...]' (Ulrich Wick über das CGN- Forum)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen